Unsere Kinder- und Jugendpaare waren bei der GLM in Bremen am Wochenende 4./5. Februar in 9 Startklassen vertreten und konnten positive Ergebnisse erzielen…

Große Unterstützung erhielten die Paare durch mitgereiste Familienmitglieder, Trainer, weitere  Lateinturnierpaare und Vorstandsmitglieder, so dass eine große HTC Fan-Gemeinde die Tänzerinnen und Tänzer kräftig anfeuern und sich über die Erfolge mitfreuen konnte.

Den Auftakt machten am Vormittag in der Startklasse Kinder D die beiden Paare Louis Klinger & Laura Major sowie Kilian Schummer & Xenia Rein.  Louis und Laura wurden als Turnier-Sieger Norddeutsche Meister und anschließend auch als Landesmeister Niedersachsens gekürt. Hierdurch stiegen sie verdient in die C-Klasse auf.

Kilian und Xenia wurden mit dem 2. Platz Vize-Norddeutsche Meister und konnten anschließend als Vize-Niedersachsenmeister aufs Podest steigen. 

Laura und Louis traten im Anschluss sofort in der höheren Startklasse Kinder C an und erreichten den Bronze-Platz in Norddeutschland und wurden hier Vize-Niedersachsen-meister. Im späteren Verlauf versuchten die beiden auch bei den Junioren I C ihr Glück. Diesen Wettkampf beendeten sie mit Platz 8 im Norden sowie Platz 5 in Niedersachsen.

Weiter ging es mittags mit dem Wettkampf Junioren I D. Im großen Starterfeld mit 20 Paaren starteten gleich drei unserer Paare: Dean Hutzl & Elina Elsner, Finnley Schummer & Joenna Giesa als auch Kilian & Xenia. Alle drei Paare kamen hier ins Semi-Finale.

Kilian & Xenia erreichten den geteilten 8./9. Platz, sowohl Finnley & Joenna als auch Dean & Elina wurden auf den geteilten 11.-13. Platz gewertet.

Für Dean & Elina und Finnley & Joenna ging der Wettkampf in der anschließenden Startklasse Junioren II D mit insgesamt 16 Paaren weiter. Unsere beiden Paare landeten im Semi-Finale und beendeten dieses Turnier mit dem geteilten 9.-10. Platz für Finnley & Joenna sowie dem geteilten 11.-12. Platz für Dean & Elina.

In der Startklasse Junioren II C startete unser Paar Jan Mednik & Sophia Simion und wurde 7. im Norden sowie Vize-Niedersachsenmeister.

Am späten Nachmittag bestritten Milosz Pawski & Maria Aggelidou den Wettkampf der Startklasse Jugend D.  Trotz längerer Trainingspause behielten sie die Nerven und erhielten die Silber-Medaille sowohl im Norden als auch auf Landesebene!

In der letzten Startklasse dieses Turniertages Jugend C gingen erneut Jan und Sophia in den Wettkampf. Im 13 Paare großen Starterfeld erreichten sie das Semifinale. Sie erreichten in diesem Turnier den geteilten 10.-12. Platz und erzielten auf Landesebene die Bronze-Medaille.

 Am zweiten Wettkampftag wurde es erneut spannend. In der Startklasse Jugend B hieß es Alles oder Nichts für unsere drei HTC-Paare Nicolas Thiele & Magdalena Petrova, Jesko Lüders & Lea Weber und Phil Reinke & Kiesha Schmidt-von Groeling. Auch diese Paare erhielten reichlich Unterstützung der anwesenden HTC-Fangemeinde, aber sechs weitere Konkurrenzpaare ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und so entstand ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Für Phil & Kiesha war der Wettkampf leider in der Vorrunde zu Ende. Platz 8 im Norden, Platz 5 in Niedersachsen mussten verkraftet werden.

Jesko & Lea erreichten die Finalrunde, konnten sich jedoch hier nicht mehr steigern. Die Bewertungen endeten mit Platz 6 im Norden und Platz 4 in Niedersachsen, womit sie leider ganz knapp das Treppchen verpassten.

Nicolas & Magdalena kamen ebenfalls in die Endrunde und strengten sich stark an, ihre Gegner zu bezwingen, doch sie konnten das Blatt nicht zu ihren Gunsten wenden und vergaben viele Chancen. Schlussendlich wurden sie leider nur auf Platz 4 im Norden gewertet. Für die Siegerehrung Niedersachsens konnten sie jedoch mit der Silber-Medaille aufs Podest steigen.

Herzliche Glückwünsche an alle Paare für die enormen Leistungen. Es hat Spaß gemacht, euch tanzen zu sehen. Macht weiter so, wir sind stolz auf euch!

Text/Fotos: K. Roehl, Pressewartin