Mit Beginn der Sommerferien kehrte ein wenig Ruhe im Trainingsbetrieb ein. Wer Lust hatte, trainierte für sich im Tanzsaal weiter. Dies nutzten vor allem unsere jugendlichen Turnierpaare. Der Google-Kalender war stets gut gefüllt…

Doch bevor alle Gruppen in die Sommerferien geschickt wurden, gab es am 26. Juni für alle einen „Bunten Nachmittag“ in unseren Vereinsräumen, bei dem sich alle Sparten den Vereinsmitgliedern präsentieren konnten, sozusagen Mitglieder für Mitglieder.
Ziel war es, einmal Einblicke „hinter die Kulissen“ und das Training der einzelnen Gruppen zu ermöglichen. Doch trotz sehr guter Vorbereitung durch unsere Sportwartin Anke war die Resonanz bei Teilnehmenden und Zuschauenden eher gering, etliche Vereinsangehörige waren bereits im Urlaub oder hatten andere Termine und das Programm dadurch geschrumpft. Unsere Jugendwartin Anke B. moderierte den Nachmittag souverän und fand jeweils erklärende Worte zu den einzelnen Gruppen.

 

 

  • Übungsleiterin Victoria stellte sich den Zuschauenden vor und beschrieb ihre Arbeit mit unseren Allerkleinsten, den Tanzküken.
  • Die Tanzzwerge, angeleitet von Lea, tanzten ihren Feen-Tanz und freuten sich über den Applaus des Publikums.
  • Die älteren Kinder der Dancing Lights und der Dancing Stars präsentierten ebenfalls ihre aktuellen Choreographien und die Zuschauenden spendeten reichlich Beifall.
  • Auch die Kinder der Turnieraufbau-Gruppe, die aktiven Turniertanzkinder der D-Klasse sowie die Turnier-Jugend der C- und B-Klassen begeisterte das Publikum mit ihrem Können.
  • Im Erwachsenen-Bereich wechselten sich die Standard-Turnierpaare der A- und S-Klassen mit Paaren der Hobbygruppen ab und zeigten ebenfalls, welche Leistungen in diesen Sparten jeweils möglich sind.

Anfang August startete eine Ferienpass-Aktion der Stadt Hildesheim, die beim HTC zu buchen war. Vom 8. – 12. August konnten in zwei Gruppen 6-8jährige und 12-16jährige Schüler*innen in unserem Tanzsaal Show-Tanz, Modern Dance und Hip Hop unter Anleitung von Lea und Kiesha erlernen. Die Resonanz war sehr gut, und so hatten die beiden – trotz der großen Sommerhitze – viel zu tun und jede Menge Spaß mit ihren Schützlingen.

Ebenfalls Anfang August wurde es ernst für Isabell & Joel, die als erstes HTC-Jugendpaar an den German Open Championchips (GOC) in Stuttgart teilnahmen und gegen nationale und internationale Paare antraten. In ihrer Altersklasse bekamen sie es mit den besten Paaren weltweit zu tun und traten im Wettbewerb WDSF Open Junior II Latein gegen 115 Paare an. Hier zu bestehen und zu überzeugen war megaschwer. Leider reichte es für Isabell & Joel diesmal nicht, sich Runde für Runde weiterzukämpfen, aber hier teilgenommen zu haben können die beiden für sich durchaus als Erfolg verbuchen.

Am 3. September präsentierte sich der HTC auf dem Bergfest im Hildesheimer Stadtteil Moritzberg mit einem Infostand sowie dem sensationellen Auftritt unserer Kinder- und Jugendgruppen. Obwohl den Kids keine richtige Bühne, sondern „nur“ die Straße als Auftrittsmöglichkeit zur Verfügung stand und die Technik zwischendurch schwächelte, haben sie sich souverän und professionell dem Publikum präsentiert, welches die Tanzdarbietungen unserer Gruppen begeistert verfolgte und reichlich Beifall spendete.

Im Anschluss animierten Michelle und Alex mit einigen Tanzkindern in zwei Aktionen Große und Kleine zum Mitmachen. Unser Standteam war ebenfalls fleißig, verkaufte Würstchen und informierte über unsere verschiedenen Tanzangebote.

Eine Woche später standen einige unserer Kinder- und Jugendturniertänzer*innen erneut auf der Bühne, und zwar am 11. September in Hannover beim Entdeckertag der Region.
Auch hier zeigten sie Ausschnitte ihres Könnens und ernteten reichlich Beifall.

Weitere Turniere standen für unsere C- und B-Paare auf dem Programm:

Am 10. September fuhren die B-Paare Magdalena & Søren sowie Lien & Nicolas nach Mölln. Sie starteten in den Klassen Junioren II B und Jugend B.  Nach hartem Wettkampf belegten Magdalena & Søren jeweils Platz 1 und Lien & Nicolas jeweils Platz 2.

Am 11. September reisten unsere C-Paare Lea & Jesko und Kiesha & Phil zur Landesmeisterschaft der Hauptgruppe D-C-B Latein nach Buchholz. Beide Paare erreichten die Zwischenrunde. Von 14 Paaren ertanzten sich Lea & Jesko Platz 8 und Kiesha & Phil kamen auf Platz 9.

Dieser kleine Rückblick endet mit dem Dank des Vorstandes an alle Helferinnen und Helfer, Beteiligte und Eltern sowie den Trainer*innen zur Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen sowie dem Glückwunsch an alle Turnierteilnehmenden für ihre gezeigten Leistungen.

Inzwischen sind auch die technischen Probleme mit unserer Webseite behoben, die kurzzeitig nicht erreichbar war.  Herzlichen Dank an Peter und Erdmann für die akribische Fehlersuche und -behebung. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Roehl, Pressewartin