Gegen 15.00 Uhr begrüßte unsere 1.Vorsitzende Claudia Grzanna die etwa 150 anwesenden Gäste im Tanzsaal zum …
… Tag der offenen Tür im Jubiläumsjahr des HTC und stellte die verantwortlichen Trainer Michelle Casjens und Alexander Kopka vor, ehe sie die Moderation des heutigen Nachmittags den beiden überließ.
„Nicht alle HTC-Tanzzwerge, Tanz- und Lateinkids können aufgrund anderer Termine heute hier sein, wir sind normalerweise viel mehr Tänzerinnen und Tänzer“, so die erklärenden Worte von Trainerin Michelle bei der Eröffnung des Programms.
Themenschwerpunkt an diesem Nachmittag waren die Kindergruppen.
Bereits am Anfang zeigten unsere Jüngsten, die 3-4-jährigen Tanzzwerge, verkleidet als Feen und Zauberer, wie gut und sicher sie sich schon auf einer großen Tanzfläche bewegen können. Die märchenhaft erzählte Geschichte ihrer Trainerin Michelle wurde spielerisch und tänzerisch umgesetzt und der am Schluss ins Publikum „verstreute“ Feenstaub sorgte für reichlich Applaus für unsere Kleinsten.
Die älteren Tanzzwerge ab 5 Jahren begeisterten die Zuschauer mit einer tänzerisch dargebotenen Geschichte von Suppenköchen in einer Zauberküche, deren Suppe die richtige Würze erhalten muss.
Nach einer kurzen Pause zeigten unsere HTC-Kids ihre neue Choreografie unter der Leitung von Michelle. Hier wurden Elemente aus Hip Hop, lateinamerikanischen Rhythmen und Videoclip-Dancing vertanzt und die Kinder bewegten sich souverän zur Musik. Dabei präsentierten sie sich erstmalig den erwachsenen Vereinsmitgliedern in ihren neuen, einheitllichen Tanzoutfits.
Danach folgte die Lateintanz-Kindergruppe, die sich seit diesem Frühjahr mit ihren Trainern Michelle und Alex verstärkt auf den Turnierpaartanz vorbereitet. Hier konnten die Zuschauer sehen, dass das intensive Trainingscamp während der Sommerferien bereits erste Früchte trägt. In ihrer ebenfalls neuen Latein-Trainingskleidung und den Tanzschuhen zeigten die jungen Paare einen Cha-Cha-Cha, eine Rumba sowie einen Jive und ernteten ebenfalls herzlichen Applaus.
Bei den sich zwischendurch abwechselnden Mitmachaktionen wurden Eltern und Kinder gleichermaßen in Koordination, Rhythmik, Musikalität und Kreativität gefordert und bewegten sich gemeinsam unter anderem mal als Schmetterlinge, Frösche, Fische, Bären und Regen-wurm oder aber als Köche, den Suppentopf rührend, auf der Tanzfläche.
Einen kleinen Einstieg in die Rumba vermittelte Trainer Alex Kopka den Kindern.
Damit endete das Kindertanzprogramm und für die jungen Tänzerinnen und Tänzer sowie die anwesenden Gäste präsentierte sich unser erwachsenes Latein-Turnierpaar Rene und Janna im neuen Turnierkleid und zeigte eine Samba, einen Cha-Cha-Cha, eine Rumba und einen Jive.
Dank des reichhaltigen, von Eltern und Mitgliedern gespendeten Getränke- u. Kuchen-buffets konnten alle Anwesenden sich zwischendurch immer wieder stärken.
Für die Erwachsenen bestand abschließend noch die Gelegenheit, unter Anleitung von Trainer Alex ein paar Grundschritte in der Rumba und unter Anleitung von Trainerin Martina Kräher einen Partytanz zu erlernen, welche mit Begeisterung angenommen wurde.
Mit einem Langsamen Walzer für alle klang dieser schöne Nachmittag schließlich aus.
Fotos siehe „Fotogalerie“
Allen Helfenden bei Auf- und Abbau, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung ein herzliches DANKESCHÖN im Namen des Vorstands.
KRoehl