Eine rauschende Ballnacht feierten Mitglieder und Gäste des HTC im „Hotel Kronprinz“ in Bad Salzdetfurth anlässlich des runden Geburtstages…

Der Vorstand hatte bereits weit im Vorfeld mit der Organisation dieses Events begonnen, und der Einladung waren rund 120 Gäste aus Nah und Fern gefolgt. Von den geladenen Ehrengästen aus Stadt- und Kreisverwaltung, NTV und KSB konnte leider niemand am festlichen Ball teilnehmen.

Eine Überraschung hatte sich der Vereinsvorstand zu diesem besonderen Anlass als Willkommensgruß ausgedacht: Jede Dame erhielt beim Eintreffen einen schwarzen Handfächer mit HTC-Vereinslogo geschenkt.

Nach dem Sektempfang begrüßte die 1. Vorsitzende Claudia Grzanna die Anwesenden und hielt eine kurze Rückschau auf die vergangenen vier Jahrzehnte. Eine von Schriftwart Peter Lichter vorbereitete Bilderschau, die per Beamer im Hintergrund lief, veranschaulichte den Vereinsmitgliedern und Gästen die vergangene Zeit noch einmal sehr eindrucksvoll.

In der Jubiläumsfestschrift, vorbereitet von Pressewartin Kordula Roehl, fanden sich neben der von Peter Lichter verfassten Chronikgeschichte hauptsächlich Berichte aller Tanzgruppen des HTC, so dass auch hier die gesamte Bandbreite des Vereins sichtbar wurde.

Das reichhaltige kalt-warme Büffet mit allerlei Köstlichkeiten ließ keine Wünsche offen: Liebhaber von Salat-, Fisch- und Antipastiplatten, Suppe, Spätzle, Kroketten und Kartoffelgratin, Schweinekrustenbraten und Wildgulasch kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Zum Abschluss standen Obst-, und Käseplatten, Puddings und Rote Grütze mit Vanillesoße zur Auswahl.

Nach diesem ausgiebigen Mahl folgte die Eröffnung der Tanzfläche, und bei schwungvoller Musik füllte sich das Parkett rasch.

Das Show- und Unterhaltungsprogramm eröffneten Minna Lehnart und Kim-Leigh Gabay von der Tangowerkstatt aus Hannover mit einer eindrucksvollen Tango Argentino-Darbietung auf der von den Ballgästen umsäumten Tanzfläche. Das Paar veranschaulichte in Perfektion die Rolle des/der Führenden und der/des Folgenden. Diese Art der nonverbalen Kommunikation, sich mit geschlossenen Augen der Musik hingebend, über das Parkett führen zu lassen, bedeutet für die Tanzpartner ein gutes Gespür füreinander und Vertrauen zueinander zu haben. Das Publikum spendete langanhaltenden Applaus für diese anmutige Präsentation des Tango Argentino.

Als nächster Show-Act folgten unsere hessischen Gäste des TSC Main-Kinzig Schwarz-Gold Hanau e. V., die eigens zu diesem Ball mit einem Reisebus aus Hanau angereist kamen und vor Ort logierten. Sie brachten ihre Formationstänze um 1900, in entsprechend historischer Kleidung, mit in die Kurstadt und bereits beim Einmarsch in den Saal wurde den Zuschauern klar, dass dies eine besondere Art des Formationstanzens ist, als man es üblicherweise erwartet. Die Gruppe präsentierte eindrucksvolle Tänze wie Polonaise, Polka, Tyrolienne, Walzer und Rheinländer, welche das Publikum mit reichlich Beifall belohnte. In einer kurzen Verschnaufpause für die im Durchschnitt 70-jährigen Tänzerinnen und Tänzer erklärte ein Gruppenmitglied die Besonderheiten der gezeigten Tänze. Einer Zugabe kamen die Formationspaare gerne nach und die Zuschauer entließen die Gruppe mit viel Applaus.

 Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends war der Beitrag von den drei HTC-Damen Karin Lichter, Marion Jasper-Kahl und Kordula Roehl im Marine-Kostüm. Die Choreografie von Trainer Ralf Hübner zum Musiktitel „Candyman“ von Christina Aguillera performten die „Offizierinnen“ perfekt und ernteten kräftigen Applaus.

Nach dieser Darbietung sprach die 1. Vorsitzende Claudia Grzanna ihren Dank an Pressewartin Kordula Roehl und Schriftwart Peter Lichter für die monatelangen Vorbereitungen anlässlich des Vereinsjubiläums aus und überreichte den beiden ein Präsent. Mit gereimten Zeilen, aus der Feder und vorgetragen von Esther von Glahn, bedankte sich der gesamte Vorstand des HTC bei seinem liebenswerten Trainer Ralf Hübner für die langjährige Leitung der Hobbygruppen sowie der Formationspaare. Claudia Grzanna überreichte ihm ein Geschenk in Form eines Fotobuches, das er sichtlich gerührt und völlig überrascht entgegen nahm.

 Als letztes Highlight des Abends folgte die atemberaubende Tanzdarbietung unseres jungen Trainerpaares und amtierende Niedersachsenmeister der Hauptgruppe A in den lateinamerikanischen Tänzen, Michelle Casjens und Alexander Kopka. Sie entfachten ein grandioses Feuerwerk aus Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive und verwöhnten das Publikum mit einer glanzvollen Leistung auf sehr hohem Niveau.

Zwischen den jeweiligen Show-Acts gehörte die Tanzfläche immer wieder den Ballbesuchern, die bis in die frühen Morgenstunden fleißig das Tanzbein schwangen. Dass die Gäste sich rundherum wohlfühlen konnten, lag sicherlich nicht nur an dem festlichen Ambiente des Ballsaals, sondern auch an der von Anke Haasner liebevoll gestalteten Tischdekoration.

(K.Roehl)

(Bilder unter: „Fotogalerie“)