Es ist schon erstaunlich, was eine kleine Gruppe Vereinsmitglieder und Familienangehöriger für den HTC geleistet haben!…Rund 50 Stühle älteren Kalibers begutachtet und für tauglich erachtet, aus Braunschweig nach Hildesheim transportiert, ausgeladen und in den Saal getragen, mit Gerätschaften und Reinigungsmitteln dem jahrzehntelangen Schmutz und Staub auf den Polstern zu Leibe gerückt -“ um dann festzustellen, das funktioniert so nicht, die Flecken gehen nicht raus!
Was nun? Da ist guter Rat teuer. Anfragen bei örtlichen Polsterern zum Neuaufpolstern -“ indiskutabel, da hätten wir auch gleich neue Stühle kaufen können. Stoffmuster und Preise im Handel angefordert -“ Neubeziehen machbar, wenn man selbst Hand anlegt.
Probeweise einmal den Stoffbezug eines Stuhles komplett von allen Krampen befreit und in die Waschmaschine gesteckt. Das Ergebnis: strahlend sauberer Stoff -“ kein Stoff-Neukauf erforderlich. Super Idee!
Also getreu nach dem Motto: „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ flattert ein Newsletter ins eMail-Postfach mit der Bitte des Vorstandes an alle handwerklich versierten Vereinsmitglieder, zunächst den Abbau aller Sitze und Lehnen der Stühle in Angriff zu nehmen um dann zuhause nach und nach alle Krampen aus den Teilen zu entfernen, die Stoffe abzuziehen und zu waschen.
Mit 3 leistungsstarken Tackern und über 2500 Krampen ausgerüstet sind dann wiederum fleißige Vereinsmitglieder am letzten Wochenende der Herbstferien auf Bitte des Vorstandes in den HTC-Räumen zusammengekommen und haben sage und schreibe 44 Stühle komplett neu mit den gewaschenen Stoffen bezogen. Die restlichen Stühle folgen noch.
Eine ganz, ganz tolle Leistung, für die der Vorstand allen Beteiligten ein großes Dankeschön ausspricht. Durch Eure Hilfe haben wir jetzt tadellose Stühle für unsere zukünftigen Veranstaltungen und Feste.
Mitgeholfen haben: Peter Vohmann, Peter Lichter, Claudia Grzanna und Meinolf Jürgens, Bettina Mangeng und Uwe Vornkahl, Kordula und Erdmann Roehl, Martina Kräher, Jörg Heßeln, Renate und Roland Jackisch, Monika und Wolfgang Stüble sowie Nicole und Torsten Mlasko.
(Fotos: Uwe Vornkahl, Erdmann Roehl)