Volles Haus beim Tag der offenen Tür des HTC…

Punkt 12.00 Uhr erwarteten Vereinsvorstand und Mitglieder des HTC ihre Besucher am Sonntag, den 23. April  im ansprechend dekorierten und vorbereiteten Tanzsaal. Bereits im Eingangsbereich wies das neu gestaltete Roll-Up auf das Leistungs-spektrum des Vereins hin, und im Flur vermittelte eine lebensgroße Schaufenster-puppe im Turnierkleid einen ersten Eindruck auf den Turniertanzsport.

Die Begrüßung, offizielle Eröffnung und Moderation während der einzelnen Präsentationen erfolgte durch die 1. Vorsitzende Claudia Grzanna.
Einige Paare der Freitags- und Sonntags-Hobbygruppen tanzten zu Beginn des Programms 5 Tänze und zeigten dabei ihr beachtliches Leistungsniveau.  Geleitet werden diese Gruppen von Trainer Ralf Hübner und seiner Assistentin Marlies Daniel.

Während sich die Sitzplätze langsam füllten, folgte anschließend eine Präsentation „Salsa“ durch Manfred Grabinski und seiner Tanzpartnerin Sonja, die die Besucher kurzerhand zum Mittanzen aufforderten. Nach einer Einführung in den Salsagrundschritt und kleinen Drehungen konnten die Tänzer das Gelernte sofort in die Tat umsetzen, und bei flotten Salsarhythmen hatten die Gäste sichtlich Spaß am Salsatanz.

Kurze Verschnaufpausen zwischen den einzelnen Programmpunkten boten Gelegenheit, sich am reichhaltigen Kuchenbuffet oder mit Kartoffelsalat und Würstchen zu stärken. Hierbei sei erwähnt, dass die JVA Hildesheim – wie bereits mehrfach in der Vergangenheit –  den HTC mit selbstgebackenem Kuchen unterstützt hat. Dies ist schon zu einer netten Tradition geworden, und diese gute Zusammenarbeit zeichnet sich sicher auch dadurch aus, dass der HTC in der JVA  Hildesheim Tanztraining durchführen darf. Herzlichen Dank an Manfred für die Organisation des Kuchens.

Die dann folgende Präsentation von 3 jungen Breitensportpaaren und ihr tänzerisches Können, vorgestellt durch Günter und Gabi Sommerla, zeigte den Zuschauern, dass auch Hobbytanzpaare Turnierluft schnuppern und sich auf Breitensportebene mit anderen Tänzern messen können.

Die anschließende Vorführung der Line Dance-Gruppe „Boots in Motion“, geleitet durch Ingrid Peter, sorgte für ausgelassene Stimmung im Tanzsaal. Die Gruppe brachte mehrere Choreographien zu Western- und irischer Musik mit.
Auch hier wurden die Zuschauer im Anschluss direkt auf die Tanzfläche eingeladen und konnten eine kleine Folge erlernen und mittanzen. Dies bereitete ebenfalls allen Teilnehmern sichtlichen Spaß.

Danach präsentierten sich 5 Turnierpaare des HTC aus verschiedenen Seniorenklassen C bis S, die Damen in ihren traumhaft leuchtenden und glitzernden Turnierkleidern, die Herren im wunderbaren Turnierfrack. Die freie Tanzfläche reichte gerade soeben aus, um die schwungvollen Standardtänze zeigen zu können. So konnte den Zuschauern eindrucksvoll vermittelt werden, auf welch‘ hohem Niveau diese Paare trainieren und tanzen, wenn sie den HTC auf nationalen und internationalen Turnieren vertreten.

Im Anschluss zeigten auch 2 unserer jungen Latein-Turnierpaare der D-Klasse ihr Können und ernteten ebenfalls reichlich Applaus für ihre Darbietung.
Auf den anschließenden Tango Argentino hatten sich offensichtlich viele der Gäste besonders gefreut, denn der Tanzsaal wurde voller und voller, die vorhandenen Sitzplätze reichten nicht mehr aus. Das Ehepaar Bartosch zeigte eindrucksvolle Variationen des Tango Argentino zusammen mit einer Tangotrainerin und ließ dieses typische argentinische Milonga-Flair entstehen.

Nach kurzer Pause betraten 3 junge Lateintanzpaare die Tanzfläche. Sie wurden vorgestellt durch ihren Trainer Alexander Kopka, der selbst aktiv und erfolgreich Turniertänzer in der A-Klasse ist. Sie zeigten ebenfalls eine Auswahl ihres Könnens und beeindruckten damit die Zuschauer.  Auch hier wurden die Gäste zum Mitmachen animiert und lernten unter fachkundiger Anleitung von Alexander einfache Rumbaschritte zu tanzen, was ebenfalls gut angenommen wurde.

Als nächster Programmpunkt rückte die HTC-Kindertanzgruppe mit ihrer Trainerin Michelle Casjens in den Vordergrund. Diese Gruppe ist aktuell auf 16 Kinder angewachsen, darunter 5 Jungen. Am heutigen Tag konnten zwar nur 9 Kids teilnehmen, aber dies tat ihrer eingeübten Choreographie keinen Abbruch. Im Gegenteil – in den knallroten Vereins-T-Shirts meisterten unsere kleinen Tänzerinnen und Tänzer ihren Auftritt bravourös und zeigten den Zuschauern, dass das Tanzen –  egal ob jung oder alt – riesig Spaß macht.  Der kräftige Applaus zeigte deutlich, dass es dem Publikum gefallen hat. Den heutigen Einsatz könnte man quasi als Generalprobe betrachten, denn die HTC-Kids werden Anfang Mai im TfN am Tanztummelplatz teilnehmen und stehen dann auf der großen Bühne – den Brettern, die die Welt bedeuten – .  Von hier aus heute schon einmal  Toi Toi Toi für Euch!

Ehe der letzte Programmpunkt angekündigt werden konnte, gab es noch eine Gewinnerin oder einen Gewinner aus einer Umfrageaktion der heutigen Veranstaltung zu ziehen. Als Glücksfee fungierte hierbei ein Mädchen aus der Kindertanzgruppe und zog den Namen einer Gewinnerin, die ihren Preis auch prompt überreicht bekam und sich über einen Tanzgutschein des HTC freuen konnte.

Den Abschluss dieses tänzerischen Nachmittags bildete schließlich die Formationsgemeinschaft „Hildesheimer Rosen“, ein Zusammenschluss von je 4 Tanzpaaren des HTC und des MTV v. 1848 unter der Leitung ihrer Trainer Ralf Hübner und Marlies Daniel.  Die seit über 2 Jahren erarbeitete Choreographie zu dem Titel „Music“ von John Miles wurde in den vergangenen 12 Monaten in einigen Teilen umgestellt und optimiert und konnte heute wiederum vor größerem Publikum getanzt werden. Die 8 Paare zeigten ihre sehr gute Leistung in den mehrfach wechselnden Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen innerhalb dieser Choreographie und auch diese Formationsgemeinschaft erntete großen Beifall.

So ging ein ereignisreicher tänzerischer Nachmittag zu Ende und nachdem die letzten Gäste den HTC verlassen hatten, wurde mit dem Auf- und Wegräumen begonnen. Der Tanzsaal und die Räumlichkeiten mussten für die kommende neue Woche und das wieder startende Training nach den Osterferien hergerichtet werden.

Obwohl alle verbliebenen Anwesenden die Anstrengungen des Tages in den Knochen spürten, entwickelte sich spontan eine kleine „Aftershow-Party“, bei der die eine oder andere Flasche Sekt geköpft und der restliche leckere Kartoffelsalat mit Würstchen verputzt wurde. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung nach diesem megatollen Tag.

Der Vorstand sagt DANKE DANKE DANKE an alle, die so fleißig mitgemacht haben.

(K.Roe)