Im Programmzettel als „Funky Kids“ angekündigt, trat unsere Kindertanzgruppe gestern gegen 14.50 Uhr beim Tanz-Tummelplatz im Theater für Niedersachsen auf.

IMG_20170507_180537Von einer ehrenamtlichen Helferin wurde die Gruppe mit ihrer Trainerin Michelle durch den Künstlereingang bis in die zugewiesene Garderobe geführt. Dort konnten sich die Kinder in Ruhe umziehen und vorbereiten. Leider sind 2 Kinder zur vereinbarten Uhrzeit nicht erschienen, so dass die Aufstellung und der Ablauf noch einmal kurzfristig angepasst werden musste.
Die Tanzkinder wurden von Michelle auf den bevorstehenden Auftritt eingestimmt, indem die Choreographie in der engen Garderobe nochmals geübt wurde.

Bald ertönte durch die Lautsprecheranlage auch schon die Ansage: „Die Kinder des Hildesheimer Tanzsport-Clubs bitte zum Bühneneingang kommen“.

Vor dem Bühneneingang musste noch einen Moment ganz mucksmäuschenstill gewartet werden, als die Tür sich öffnete und Michelle und ihre Tanzkids in den Seitenbereich der Hauptbühne – den sogenannten „Gassen“- geführt wurden. Während eine Gruppe nämlich auf der Bühne tanzt, wartet die nachfolgende Gruppe bereits in den „Gassen“ und daher muss es auch mucksmäuschenstill sein.

Und dann war es soweit, die kleinen Ballett-Tänzerinnen vor unserem Auftritt waren fertig; Applaus, Verbeugung, Vorhang zu und Bühne freimachen.

IMG_20170507_180609Der Vorhang öffnete sich wieder, die Musik ertönte und unsere „Funky Kids“ stürmten gekonnt im Rhythmus auf die Bühne, fanden ihre Plätze und los ging es. Angestrahlt von zig roten und weißen Scheinwerfern und vor einem leuchtend bunten Hintergrund tanzten 12 Jungen und Mädchen in ihren knallroten T-Shirts und rockten die Bühne. Zur Sicherheit deutete Michelle alle Bewegungen aus dem Seitenbereich heraus an, was einigen neueren Kindern half. Das Publikum ließ sich von den jungen Tänzerinnen und Tänzern schnell mitreißen und klatschte zwischendurch kräftig mit. Lang anhaltender Applaus der Zuschauer belohnte unsere Kids nach ihrer Darbietung, die sich freudestrahlend verbeugten und von der Bühne abgingen.

Michelle war sichtlich zufrieden mit ihren Schützlingen und sprach hinterher großes Lob an die Gruppe aus, dass trotz der kurzfristigen Umstellung alles so toll geklappt hat.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber leider doch; die zwei Kinder, die anfangs gefehlt haben, kamen erst an, als der Auftritt schon zu Ende war. Natürlich flossen Tränen und Michelle konnte nur noch trösten, dass der nächste Tanz-Auftritt ja schon Mitte Juni stattfindet, bei dem dann hoffentlich alle Kinder mittanzen können.

Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt das ganz großartig gemacht! Weiter so.(K.Roe)