Ein prallgefülltes Trainingsprogramm, angelegt auf drei Tage vom 6.-8.1.2923 im HTC-Saal,…
…erwartete 19 Teilnehmer*innen unserer Latein-Tanzkinder und -jugend am letzten Wochenende der Weihnachtsferien. Jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr standen zahlreiche Themen auf dem Plan, den Trainerpaar Alex und Michelle erstellt hatten.
Zu Beginn jedes Camp-Tages standen Warm-ups sowie Fitness und Latein Basics an.
Gut aufgewärmt widmeten sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer ausführlich den Lateintänzen, die in umfangreichen Practices geübt und verbessert wurden.
Besonderes Highlight dieses Wintercamps waren sicherlich zwei jeweils 1,5-stündige Einheiten im Standardtanzen, unterrichtet von HTC-Trainer Ralf Hübner und seiner Tanzpartnerin, Sportwartin Anke Haasner. Den Wunsch, Standard-Tänze zu erlernen, hatten unsere Jugendlichen bereits öfter geäußert, daher waren sie mit großem Interesse und Feuereifer dabei.
In der ersten Einheit machten Ralf und Anke den Nachwuchs mit dem Langsamen Walzer vertraut. Die Tänzerinnen und Tänzer merkten schnell, wie schwierig es ist, dauerhaft während des Tanzens in der Standard-Tanzhaltung zu bleiben und den Dreivierteltakt einzuhalten. Mit der Zeit wurde es besser und besser, eine kleine Walzer-Folge konnte am Ende des Workshops getanzt werden.
In der zweiten Einheit am nächsten Tag unterrichteten Ralf und Anke die Jugendlichen im Tangotanzen. Am Schluss dieses kleinen Lehrgangs konnte auch dieser dynamische Tanz in seiner nochmal besonderen Tanzhaltung mit einer kleinen Tango-Folge erfolgreich getanzt werden.
Für Abwechslung im dreitägigen Latein-Trainingsprogramm sorgten zusätzliche Ballett-Übungen unter der Leitung von Lea und Hip-Hop/Afrodance unter der Leitung von Kiesha.
K. Roehl, Pressewartin