Unsere Kinder- und Jugendtrainer Michelle und Alexander riefen ihre jungen Paare zu einem vereinsinternen Wettbewerb auf, der für Abwechslung, Motivation sowie eine neue Zielsetzung des Trainings sorgen sollte…

Der Aufwand war intensiv, hatte sich aber gelohnt.
Da es aufgrund der immer noch vorherrschenden Corona-Einschränkungen kein Präsenz-turnier sein konnte, startete das Trainer-Duo kurzerhand einen Aufruf zu einem Video-Tanzwettbewerb nach vorher festgelegten Vorgaben.

Die  Ausschreibung dieses Contests richtete sich an alle U18 HTC-Vereinsmitglieder, die über zwei Altersklassen (5-10 Jahre und 11-17 Jahre) in den Solo-Lateintänzen Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive teilnehmen konnten.

Für die Jüngsten im HTC bot sich hierdurch die Gelegenheit, erste Turnierluft zu schnuppern. Diese Art eines Wettbewerbs wurde sowohl von den Jugendlichen als auch vom Vereinsvorstand mit Begeisterung aufgenommen.

Die 1,5-minütigen Videos der oben genannten Tänze mussten entweder zuhause oder im Tanzsaal als Solotänze (also nicht als Paar) eigenständig gefilmt werden. Die Musik war vorgegeben und der Tanzende musste vollständig und gut sichtbar aufgenommen werden. Letzter Abgabetermin der Videos war der 22.03.21 an die Trainer.

Die Leistungen in den Videos wurden anschließend an drei vereinsexterne und lizensierte Wertungsrichter:innen aus Niedersachsen und Bremen geschickt und nach folgenden Kriterien bewertet: Bewegung zur Musik (Takt & Rhythmus), Technik (Balancen, Bewegungsabläufe), Charakteristik (Ausdruck) und Kreativität („eigene Note“, Kreieren einer eigenen Choreographie möglich und erwünscht).

Nachdem die erstaunlichen Ergebnisse im Verein vorlagen, konnte über eine Siegerehrung unter Corona-Bedingungen nachgedacht und entsprechend geplant werden. Diese fand am heutigen Samstagnachmittag, zeitlich versetzt in zwei Gruppen, unter der Leitung von Sportwartin Anke Haasner auf dem Außengelände des HTC statt.

Anke dankte zunächst den beiden Trainern Michelle und Alex für ihr Engagement und diese tolle Idee mit einem kleinen Geschenk des HTC-Vorstandes.

 

 

 

 

 

 

Damit es sich für die fleißigen Tänzerinnen und Tänzer auch wie ein richtiges Turnier anfühlte, erhielt jeder Teilnehmende eine Urkunde und einen Mitmachpreis. Für die Erst- bis Drittplatzierten gab es zusätzlich noch einen Siegerpokal.

Die Ergebnisse des 1. Video-Tanzwettbewerbs im HTC       

Klasse I  (2010 und jünger)

1. Platz Sophia Simion
2. Platz Henrike Ruby
3. Platz Laura Major
4. Platz Nora Bucksch
4. Platz Joenna Gisa
6. Platz Elina Elsner
7. Platz Kilian Schummer
8. Platz Dean Hutzl
9. Platz Frida Wischnewski

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse II  (2004 bis 2009)

1. Platz Lien Kraus
2. Platz Isabelle Albach
3. Platz Joel Sanchez Sinsch
4. Platz Nicolas Thiele
5. Platz Magdalena Petrova
6. Platz Kiesha Schmidt-von Groeling
7. Platz Lea Weber
8. Platz Phil Danilo Reinke
9. Platz Søren Bettinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön an die Tänzerinnen und Tänzer für die Teilnahme sowie deren Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder.
Besonderer Dank dem Wertungsgericht für die Sichtung und Beurteilung der eingereichten Tanzbeiträge dieses ungewöhnlichen Wettbewerbs.

Abschließend im Namen des Vorstands nochmals vielen Dank an Michelle und Alexander für die Planung, Organisation und Durchführung dieses Projekts, das allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.

 17.04.21/K.Roehl, Pressewartin