Pünktlich um 14.00 Uhr startete der Tag der offenen Tür 2019 mit Begrüßung und Eröffnung durch den 2. Vorsitzenden Jörg Heßeln…
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren in die Vereinsräumlichkeiten gekommen, um die angekündigten Darbietungen mitzuerleben oder sich über die verschiedenen Tanz-Angebote des HTC zu erkundigen.
Die weitere Moderation während der einzelnen Präsentationen übernahm souverän Tanztrainer Ralf Hübner.
Als erste Gruppe eroberten unsere Kleinen, die Tanzzwerge, das Parkett und ließen die Zuschauer in eine Unterwasserwelt um die kleine Meerjungfrau Arielle eintauchen. Gekonnt führte Trainerin Michelle ihre Schützlinge als Seepferdchen, Hai oder Oktopus über die große Tanzfläche.
Die älteren Tanzkids betraten den Tanzsaal verkleidet als Detektive und zeigten eine Choreografie mit Elementen aus Jazzdance, Hiphop und Lateintanz.
Zur anschließenden Mitmachaktion animierte Michelle die anwesenden Kinder zum Elefanten-Funk, der den Beteiligten sichtlich viel Spaß bereitete.
In der darauf folgenden Pause lockte das reichhaltige Kaffee- und Kuchenbuffet zum Genießen, welches dankenswerterweise von Mitgliedern und Eltern gespendet wurde.
Im 2. Teil des Nachmittags folgte eine Discofox-Präsentation durch Übungsleiter Manfred und seiner Assistentin. Dieser Tanz erfreut sich bei Alt und Jung zunehmend an Beliebtheit und wird auf vielen Feiern gerne getanzt. Der Aufforderung zum Mitmachen kamen darum auch viele der heutigen Gäste nach und lernten unter Manfreds Anleitung zunächst den Discofox-Grundschritt und anschließend einige einfache Figuren. Die Tänzer konnten das Erlernte sofort ausprobieren und einige Minuten Discofox tanzen.
Im nächsten Programmpunkt stellte Tanztrainer Ralf seine Hobbygruppen im Standard- und Lateintanzen vor und ließ einige Paare Auszüge aus dem wöchentlichen Trainings-programm anhand der Tänze Langsamer Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha und Rumba zeigen. Ralf lud anschließend alle Interessierten zum Mitmachen auf die Tanzfläche ein und vermittelte gemeinsam mit Assistentin Marlies erste Grundfiguren der Rumba zum leichten Einstieg in die Lateintänze.
Nach einer weiteren Kaffeepause betrat die Line Dance-Gruppe „Boots in Motion“ mit ihrer Trainerin Ingrid die Tanzfläche und zeigte drei verschiedene Choreografien, die bei den Zuschauern sehr gut ankamen.
Bei der anschließenden Mitmachaktion konnten die Zuschauer diese besondere Art des Tanzens, bei der es keinen Tanzpartner braucht, selbst einmal ausprobieren. Auch hierbei hatten die Gäste sichtlich viel Spaß.
Als letzten Programmpunkt dieses Nachmittags stellte das Trainerpaar Michelle und Alexander ihre Lateinturnier-Kinder- und Jugendpaare einzeln vor und berichtete über die bislang erzielten Turniererfolge der Kinder.
Einige der jungen Tänzerinnen und Tänzer kamen zunächst mit einer Contemporary-Performance auf die Fläche und im Anschluss zeigten die Paare dem begeisterten Publikum ihre Turniertänze Rumba, Cha-Cha-Cha und Jive und beeindruckten mit den dargebotenen Leistungen, bevor Trainer Alexander zu einer Rumba-Mitmachaktion auf die Tanzfläche einlud, welche von den Zuschauenden interessiert angenommen wurde.
Als krönenden Abschluss dieses Nachmittages boten die Kinder- und Jugendtanzpaare eine spritzige Latin-Show und ernteten dafür besonders herzlichen Applaus.
Mit Tanzmusik für alle klang dieser tänzerische Nachmittag aus und Ralf verabschiedete die Gäste dankend.
Im Namen des Vorstandes ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Tänzerinnen und Tänzer sowie ihren Trainerinnen und Trainern für das bunte Programm.
Den anwesenden Vereinsmitgliedern und Eltern sei ebenfalls herzlich gedankt für das Herrichten des Tanzsaales, das Dekorieren, die mitgebrachten Buffet-Gaben, die Betreuung und Beratung der Interessenten, den Einsatz am Buffet und in der Küche sowie das Aufräumen und Reinigen der Räumlichkeiten. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Fotos können in der Fotogalerie auf der WEB-Seite angeschaut werden.
K. Roehl, Pressewartin
Fotos: Erdmann Roehl