„Der argentinische Tango lebt von der Paar-Kommunikation in den Rollen des Führens und Folgens sowie seiner Spontanität und ständigem Wechsel der Variationen“ (Zitat) …
Dieses konnten Samstagnachmittag 11 Paare im HTC-Saal bei ihrem ersten Workshop hautnah erlernen und erleben. Das hannoversche Trainerpaar Minna Lehnart und Kim-Leigh Gabay vermittelte den Tanzpaaren eindrucksvoll, wie faszinierend dieser Tanz ist.
Zu Beginn gab es Musikeinspielungen argentinischer Tangomusik aus den 30er, 40er und 50er Jahren sowie aus der jüngeren Zeit, um sich in diese Musikrichtung „hineinzuhören“ und „hineinzuspüren“, indem die Kursteilnehmer zunächst einmal nur durch den Tanzsaal gingen. Die Melodien und Rhythmen unterscheiden sich gravierend vom europäischen Tango; mal sehr langsam und melancholisch, mal im Dreivierteltakt (Vals) oder auch sehr beschwingt (Milonga). So probierte jeder erst einmal für sich, was er oder sie bei der Musik „hört“ oder „spürt“ und wie diese vertanzt werden kann.
Der Tango Argentino ist weicher und es gibt keine starre Standard-Tanzhaltung. Grundlegende Prinzipien dieses Tanzes sind die Körperhaltung (keine „starre“ Tanzhaltung wie beim Standardtanzen), richtiges Gehen, Führen und Folgen.
Im Laufe des Nachmittags vermittelten die Trainer zunächst die Tanzhaltung (Abrazo) und den Tangogrundschritt (Basse), gingen auf das Führen und Folgen der Tanzpartner ein und ließen die Paare beim Partnerwechsel das bis dahin Erlernte ausprobieren. Anschließend folgten für die Tanzpaare Schritte und Figuren wie z. B. Seitschritt, Karree, Wiege, Ochos rückwärts und das Sandwich sowie verschiedene Fuß-Variationen (Verzierungen), die die Dame in den Tanz einfließen lassen kann.
Während der Schlussrunde konnten die Teilnehmer noch einmal alle Figuren ausgiebig tanzen und diese spezielle Art des Tanzens genießen.
Mit einem Gruppenfoto und dem herzlichen Dank an das sympathische Trainerpaar Minna und Kim ging dieser tolle Workshop zu Ende.
Ein weiterer Termin, bei dem auch gerne noch Anfänger/Wiedereinsteiger dazukommen können, steht bereits fest, und zwar am Samstag, den 6. April 2019, in der Zeit von 16.00-19.00 Uhr im Tanzsaal des HTC, Kosten pro Paar: 30,00 €, Anmeldungen bis 29.03.19 per E-Mail an peter.lichter@tanzsport-htc.de
|
Text/Foto: K. Roehl