Das HTC-Trio Michelle, Magdalena und Kordula hat am 4. Januar die NDR 1-Plattenkiste im hannoverschen Funkhaus am Maschsee besucht und spannende Einblicke „hinter die Kulissen“ bekommen…Zu Beginn haben die Drei eine Führung durch einen Teil des Gebäudekomplexes erhalten. Der kleine und der große Sendesaal (Konzertsaal) des Radio-Sinfonie-Orchesters beeindruckten vor allem durch die interessante architektonische Gestaltung und Einrichtung, die für eine optimale Akustik sorgen. Ebenso spannend sind der Nachrichten-, Regie- und Sendebereich des Funkhauses – ein Eldorado für Technikbegeisterte.

Nachdem die Moderatorin der heutigen „Plattenkiste“, Kerstin Werner, sich den Besucherinnen vorgestellt hat, sind ihre Gäste auf die bevorstehende Live-Sendung inhaltlich vorbereitet und relevante Punkte im Vorfeld besprochen worden. Viel Zeit zum „Ankommen“ und Kennenlernen des Studios verblieb nicht. Nachdem Mikrofone und Videokamera eingerichtet worden waren, hat Frau Werner noch schnell zum Gruppenfoto gebeten und sofort die Anmoderation der Sendung übernommen. Alles unterliegt einem genauen Zeitplan und ist sehr eng getaktet.

Wechselnde Interviews mit den Studiogästen über unseren Verein und das Tanzen allgemein, Musikeinspielungen, weitere inhaltliche Absprachen, dazwischen immer wieder Anweisungen aus dem angrenzenden Regie-Raum – so schnell ist die Sendung beendet gewesen und die Moderatorin und das Team hat uns verabschiedet.

Wir danken NDR 1 Niedersachsen, dass wir diese Einladung erhalten haben und unseren Verein in ganz Niedersachsen sowie darüber hinaus vorstellen durften.

K.Roehl

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Plattenkiste-Hildesheimer-Tanzsport-Club,plattenkiste4982.html

(Quelle: Norddeutscher Rundfunk, NDR1 Radio Niedersachsen)

Bild_NDR1-01-04

Foto: NDR (v.l.n.r.: Michelle, Magdalena, Moderatorin Kerstin Werner, Kordula)