Tanzen im Bereich Breitensport dient im Prinzip der Hinführung zum Turniertanz.

Es besteht aber kein Zwang, in das Turnierlager zu wechseln. Für diese Leistungsebene gibt es Breitensportwettbewerbe in den Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep sowie auch in den Lateintänzen Cha Cha Cha, Rumba und Jive. In der Regel wird jeweils eine Vorrunde, Zwischenrunde und die Endrunde getanzt. Die Tänze gehen über ca. eineinhalb Minuten und werden von drei Wertungsrichtern begutachtet. Es wird immer in normaler aber schicker Alltagskleidung und meistens in geschmischten Altersgruppen getanzt. Es gibt aber auch spezielle Newcomerturniere.

Jedes Paar sollte regelmäßig trainieren und sich hierbei auch (stärker als in den Hobbygruppen) um Haltung, Fußtechnik und taktgerechtes Tanzen bemühen.

Günther und Gabriele Sommerla