Ferienzeit in Niedersachsen! Sommer, Sonne, Urlaub machen? Nicht für unsere Tanzjugend – jedenfalls nicht sofort…

Der niedrige Inzidenzwert im Kreis Hildesheim ließ es zu, dass unsere Kinder- und Jugendabteilung zu Beginn der Sommerferien ihr heiß ersehntes, dreitägiges Sommercamp in den Vereinsräumlichkeiten des HTC durchführen konnte.

Das Programm aus Trainings-, Entspannungs- und Spieleinheiten wurde wie in den Vorjahren genau von den Trainern Michelle und Alex ausgearbeitet, so dass drei Camp-Tage prall gefüllt waren.

Im Vordergrund stand in diesem Jahr allerdings nicht so sehr der sportliche Aspekt, so Trainer Alex im persönlichen Gespräch, sondern vielmehr das Teambuilding und der Zusammenhalt der Gruppe.

14 Teenager hatten sich zum Camp angemeldet und nahmen an den abwechselnden Tageseinheiten teil. Rhythmik, Balancen, Körperhaltung und -spannung, Fußstellung, Ausstrahlung, Taktsicherheit und natürlich auch Endrundentraining und Motivation standen auf dem Lehrplan. Ballett-Übungen für alle, geleitet von Lea, rundeten das tänzerische Angebot ab. Dazwischen gab es immer wieder Erholungs- u. Entspannungsphasen. Während der praktischen Übungen standen die Lateintänze Paso Doble, Samba, Cha Cha Cha, Rumba und Jive auf dem Programm.

Mit den täglichen Specials sorgten die Trainer zusätzlich für Abwechslung, darunter Teambildung, mentales Training und Coaching im Tanzsport sowie am letzten Nachmittag als Überraschung das Gruppenspiel Werwolf.

Aus den mit den Jugendlichen geführten Gesprächen ließ sich heraushören, dass sie gerne ein längeres Camp gehabt hätten und dass die Specials viel zu schnell zu Ende waren, insbesondere das mentale Training und das Coaching hätte nach Meinung der Teilnehmenden länger sein dürfen.  Einige Jugendliche haben bereits nächste Turniere im Blick und hoffen, dass diese coronabedingt nicht abgesagt werden müssen.

Vielen Dank allen Beteiligten, dass dieses Sommercamp stattfinden konnte, insbesondere Michelle und Alex für die Planung und Durchführung sowie den unterstützenden Eltern.

Schöne Ferien und viel Spaß beim freien Training während der Sommerpause.

Roehl, Pressewartin

Fotos: M. Casjens, K. Roehl