Rund 3 Jahre nach Beendigung des vorangegangenen Themas „Music“ von John Miles stand die Formationsgemeinschaft „Hildesheimer Rosen“ des MTV v. 1848 und des HTC e.V. erneut zur Premiere mit einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Choreografie auf dem Parkett…Mit dem aktuellen Thema „Udo forever“ widmete sich die 8 Paare starke Gruppe dem österreichischen Komponisten, Texter und Entertainer Udo Jürgens. Seine Melodien und der Zeitgeist seiner Texte sind auch heute noch aktuell und lebendig.

Für diese Choreografie wurden fünf bekannte Evergreens des Musikers aneinander-geschnitten, zu denen das Trainer-Duo Ralf Hübner und Marlies Daniel tänzerisch hochklassige Figurenfolgen, Posen und Bilder erarbeitet hat, die vielfach im Standard- und Lateinbereich erst ab der C-Klasse getanzt werden. Diesem hohen Anspruch gerecht zu werden war für die Hobbytanzpaare eine große Herausforderung, der sie sich gern gestellt haben. Das wöchentliche Training wurde mehrfach durch Zusatz-Workshops an den Wochenenden ergänzt, um das Pensum zu schaffen und die Vorgaben der Trainer umzusetzen.

Fünf Tänze aus dem Standard- und Lateinbereich wurden abwechslungs- und figurenreich auf dem diesjährigen Eulenball präsentiert; Slowfox, Cha-Cha-Cha, Langsamer Walzer, Tango und Jive – ruhige, temperamentvolle und spritzige Momente durch und durch. Stetiger Szenenapplaus des Publikums trug die Tänzerinnen und Tänzer durch die Choreografie und ließ die anfängliche Aufregung nach und nach verschwinden. Die Ballgäste sparten nicht mit Beifall und die Formationstänzer*innen traten erneut auf; zur Überraschung der Zuschauer*innen mit geändertem Einmarsch und anderem Outfit der Herren: im klassischen weißen Bademantel – dem Markenzeichen von Udo Jürgens – über ihrer Tanzkleidung. Dies kam beim Publikum sehr gut an, das beim zweiten Durchgang ebenfalls reichlich Applaus spendete.

 

Damit zur Premiere alles sitzt, funkelt und schwingt wurde im Vorfeld so einiges geplant und organisiert. Nicht nur eine neue Choreografie stand auf der To-Do-Liste der Gruppe – nein, es sollte auch neue Outfits geben. Die Suche nach dem richtigen Schnitt, Muster und Farben sowie die passenden Accessoires nahm viel Zeit und Sorgfalt in Anspruch. Mit helfenden Händen und Sponsoring konnte das Vorhaben umgesetzt werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung bei:
– der Tanzabteilung des MTV v. 1848
– Herrn Meinolf Jürgens von der IBS Ingenieurgemeinschaft aus Goslar
– der Sparkasse Hildesheim
– Frau Anke Haasner und Herrn Ralf Hübner.

Einen lieben Dank an den Kassenwart des HTC e.V., Herrn Hans-Joachim Rettstadt, für die unkomplizierte Buchung der Spendeneingänge.
An Frau Eva Göbel von der Tanzabteilung des MTV v. 1848 für die Verwaltung und Organisation unseres Kleider-Etats vielen Dank.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an Frau Marion Raedts von der Tanzschneiderei couture4dance aus Hürth für ihre kompetente Beratung und Umsetzung unserer Wünsche.
Vielen Dank an Herrn Woessler von der Firma Vidanza aus Krefeld für die Musterlieferungen und den zeitnahen Versand der Strasssteine.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Marlies Daniel für ihren unermüdlichen Einsatz beim Anfertigen der Accessoires und für das Bestrassen der Kleidung.
Unterstützt von Herrn Ralf Hübner und dessen Schwester, Frau Renate Vater, wurden insgesamt 11.500 Strasssteine verklebt.

Vielen, vielen lieben Dank an alle Beteiligte.

Text: Ralf Hübner, Kordula Roehl
Fotos: Lutz Pochowski